Ausbildungstouren

Wir führen regelmäßig Touren ins französische und Schweizer Jura durch, um Seiltechnik zu trainieren und uns fit für Touren zu halten. Wir beachten dabei die regionale Niederschlagssituation (Limnimetrische Stationen (Doubs)), z. B. an der Louequelle.

Die Teilnahme setzt die Mitgliedschaft in unserem Verein voraus. Neueinsteiger informieren sich bitte auf der Seite des VDHK über die Mitgliedschaft im Bergungskosten-Solidaritätsfonds, die Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Höhlenbefahrungen (z. B. an Forschungs- und Ausbildungstouren) ist.

Einige Touren der letzten Jahre:

Ende März 2012 bereitete eine Fünfergruppe in einer verlängerten Wochenendtour in den zentralen Doubs die Haupt-Ausbildungstour des Jahres im Mai vor. Sieben Höhlen wurden besucht. Der eiskalte Hauch der vergangenen Wintermonate wehte uns aus nassen, verschneiten, vereisten Löchern entgegen und schuf einen aktiven Kontrast zu den milden Frühlingstemperaturen des noch kaum belaubten Waldes: ideal für die Höhlensuche! Im Mai 2012 wurde die Aus- und Weiterbildungstour mit dem Schwerpunkt Seiltechnik durchgeführt.

Im November 2012 befuhren wir trockene Höhlen, was trotzdem nicht ganz einfach war: Engstellenausbildung! Die Fotos auf dieser Seite sprechen eine deutlichere Sprache als tausend Worte. 2013 gab es zwei, im Jahr 2014 drei mehrtägige Ausbildungen.

Im Verlauf des Jahres 2015 wurden im Mai und im November mehrere Ausbildungstouren durchgeführt, sowohl in unserem Katastergebiet - als auch im Département Doubs. (Ausbildung in Seiltechnik, Wasserhöhlenbefahrungen).

Vom 16. bis 23. April 2016 fand mit dreizehn Teilnehmern eine einwöchige Ausbildung bei Ornans/Doubs im Bereich der Loue statt. An den meisten Tagen erfolgten in mehreren Gruppen zahlreiche Höhlenbefahrungen zwischen Lison und Dessoubre. Im November 2016 wurde eine weitere Ausbildung mit ca. einem Dutzend Teilnehmern im selben Gebiet durchgeführt.

Die letzten Ausbildungstouren waren vom 24. bis 26. März 2017 und in der Woche vom 20. bis 28. Mai 2017 (tageweise Teilnahme möglich und erwünscht).

Interessebekundungen, Nachfragen bzw. Anmeldungen werden jederzeit erbeten.

Hier lassen sich einige Höhlenpläne einsehen, vielleicht sieht man sich bei der nächsten Ausbildungstour dort?

Plakat

ausbildung/touren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/04 23:21 von mineur
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0