Fortbildungen im Doubs, 2023

Ende 2022 wurden zwei Fortbildungstouren für Fortgeschrittene in Sechs-Personen-Gruppen für das Jahr 2023 geplant.

Fortbildung im Doubs, März 2023

Doubs, 2023: Flaschenzugübung Drei Tage fand eine Fortbildung im Doubs bei frühlingshaften Temperaturen und etwas Regen statt. Standort war Saules. Befahren wurden Gouffre du Paradis (Freitag und Samstag), Perte de Vauleris (Samstag) und Grotte Deschamps (Sonntag).

Inhalte der Fortbildung waren neben allgemeinen Themen vor allem

  • Arten von Verankerungen
  • Routenwahl (Gestein, hochwassersichere Routenführung, Steinschlag)
  • Ankersetzen (Randabstand, Rissabstand, Setztiefe)
  • Traversenbau (Anker, Spits)
  • Flaschenzugmanöver

Lämmer

Fortbildung im Doubs, Dezember 2023

Landschaft Mit dem Standort Pierrefontaine-les-Varans wurde eine Tradition aus den 2010er-Jahren aufgegriffen und erneut das obere Dessoubre-/Reverotte-Tal besucht. Fortbildungsthemen waren Situationseinschätzung und Orientierung in Wasserhöhlen sowie Schachteinrichtung ohne Bohrhammer, also mit vorhandenen Möglichkeiten wie z. B. Bandschlingen.

Zugangsbeschreibung: Grotte Marie-Thérèse (Doubs) (Stand 2023, 815 kB)

Vermondans (Wasserfall)Marie-Thérèse (Gouffre)

berichte/2023_fortbildung.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/19 16:20 von mineur
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0