Ausbildung

SRT-Ausbildung am Kletterturm

Trainingsturm Übung macht den Meister der Technik - Hallentraining Die Seiltechnikausbildung findet am Kletterturm der Günther-Klotz-Anlage, nahe der Europahalle oder an Kletterfelsen in der Südpfalz statt: bitte die jeweilige Ortsangabe in der Terminliste beachten.

SRT ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Single Rope Technique, was im deutschen als Einseil-Technik bezeichnet wird. Mit dieser Technik ist es möglich, an einem einzigen Seil sowohl ab- als auch aufzusteigen. Bei der Befahrung vertikaler Höhlen ist diese Technik unabdingbar für jeden Höhlenforscher und muss deshalb fehlerfrei beherrscht und oft trainiert werden.

Das SRT-Training richtet sich an Höhlenforscher und interessierte Menschen, die es vielleicht werden möchten. Die SRT-Ausbildung in der HFG beruht nicht auf einem starren Ausbildungsplan, sondern orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer. So trainieren der erfahrene Höhlenforscher und der Anfänger nebeneinander. Anfänger werden von den erfahrenen Mitgliedern bei ihren ersten „Gehversuchen“ am Seil umfassend eingewiesen und betreut, so dass einem jederzeit jemand mit Rat und Tat zur Seite „hängt“.

Erfahrene Mitglieder halten sich durch dieses Training fit für ihre Touren und üben Herausforderungen wie z.B. knifflige Umsteigstellen oder die Rettung aus dem Seil. Außerdem bilden wir in Höhlen im Setzen von Verankerungen und Gesteinsbearbeitung aus.

Jeder, der neugierig geworden ist und uns kennenlernen möchte ist herzlich eingeladen, einen unserer Ansprechpartner zu kontaktieren und uns bei einem unserer Termine zu besuchen. Leihausrüstung steht zur Verfügung und kann von unseren Mitgliedern ausgeliehen werden.

→ Weiterlesen...

Ausbildungstouren

Wir führen regelmäßig Touren ins französische und Schweizer Jura durch, um Seiltechnik zu trainieren und uns fit für Touren zu halten. Wir beachten dabei die regionale Niederschlagssituation (Limnimetrische Stationen (Doubs)), z. B. an der Louequelle.

Die Teilnahme setzt die Mitgliedschaft in unserem Verein voraus. Neueinsteiger informieren sich bitte auf der Seite des VDHK über die Mitgliedschaft im Bergungskosten-Solidaritätsfonds, die Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Höhlenbefahrungen (z. B. an Forschungs- und Ausbildungstouren) ist. Für Anfänger empfehlen wir zum Erlernen der Grundlagen mindestens 3 mal am Turmtraining teilzunehmen.

Einige Touren der letzten Jahre:

Ende März 2012 bereitete eine Fünfergruppe in einer verlängerten Wochenendtour in den zentralen Doubs die Haupt-Ausbildungstour des Jahres im Mai vor. Sieben Höhlen wurden besucht. Der eiskalte Hauch der vergangenen Wintermonate wehte uns aus nassen, verschneiten, vereisten Löchern entgegen und schuf einen aktiven Kontrast zu den milden Frühlingstemperaturen des noch kaum belaubten Waldes: ideal für die Höhlensuche! Im Mai 2012 wurde die Aus- und Weiterbildungstour mit dem Schwerpunkt Seiltechnik durchgeführt.

Im November 2012 befuhren wir trockene Höhlen, was trotzdem nicht ganz einfach war: Engstellenausbildung! Die Fotos auf dieser Seite sprechen eine deutlichere Sprache als tausend Worte. 2013 gab es zwei, im Jahr 2014 drei mehrtägige Ausbildungen.

Im Verlauf des Jahres 2015 wurden im Mai und im November mehrere Ausbildungstouren durchgeführt, sowohl in unserem Katastergebiet - als auch im Département Doubs. (Ausbildung in Seiltechnik, Wasserhöhlenbefahrungen).

Vom 16. bis 23. April 2016 fand mit dreizehn Teilnehmern eine einwöchige Ausbildung bei Ornans/Doubs im Bereich der Loue statt. An den meisten Tagen erfolgten in mehreren Gruppen zahlreiche Höhlenbefahrungen zwischen Lison und Dessoubre. Im November 2016 wurde eine weitere Ausbildung mit ca. einem Dutzend Teilnehmern im selben Gebiet durchgeführt.

Die letzten Ausbildungstouren waren vom 24. bis 26. März 2017, in der Woche vom 20. bis 28. Mai 2017, im November 2017, im Juni 2018, im Mai 2019, mehrere Touren im Jahr 2022 und im März 2023 und Dezember 2023 zwei Fortbildungen für Fortgeschrittene.

2024 sind Ausbildungstouren in das französische Départment Doubs, in die Fränkische Alb und in die Schweiz / Kanton Obwalden und evtl. in das Nidlenloch geplant.

Interessebekundungen, Nachfragen bzw. Anmeldungen werden jederzeit erbeten.

Hier ließen sich einige Höhlenpläne einsehen, vielleicht sieht man sich bei der nächsten Ausbildungstour dort oder eventuell in der Gouffre de la Découverte?

→ Weiterlesen...

Erste-Hilfe-Kurse

Von Zeit zu Zeit führen wir in Kooperation mit Karlsruher Erste-Hilfe-Ausbildern speziell auf Höhlenunfälle zugeschnittene Erste-Hilfe-Kurse durch. Zuletzt in den Jahren 2007 und 2010 sowie in lockerer Folge seit 2015.

ausbildung/ausbildung.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/28 22:25 von 127.0.0.1
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0