Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
berichte:2010_ausbildung_herbst [2013/01/20 23:15] – Kürzung Titel wg. Verzeichnisnavigation mineurberichte:2010_ausbildung_herbst [2016/06/16 21:29] (aktuell) – [Herbst 2010, Verneau] Titelkürzung mineur
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Verneau 2010 ======
 +
 +Die zweite Ausbildungstour 2010 ging im Herbst mit vier Teilnehmern vom 26. bis 28. November ins Verneau-System im französischen Jura. In der dazugehörigen Schachthöhle //Gouffre des Biefs Boussets// wurde Seiltechnik und die Installation von Sicherungsmitteln trainiert. Am zweiten Tag wurden die Quellen des //Verneau// und des //Lison//, die //Grotte Sarrazine// und das //Creux Billard// besichtigt - alle bei Niedrigwasser.
 +
 +===== Gouffre des Biefs Boussets =====
 +Die Höhle beeindruckte diesmal - im Unterschied zu der eine Woche vorher durchgeführten Befahrung - durch ihr winterlich eingeschneites Portal und die vielen Eiszapfen. Im Tagbereich bauten wir zwei Seile ein, hatten aber keine Probleme durch Vereisung des Felses.
 +Bei der ca. sechsstündigen Befahrung erreichten wir in einer Vierergruppe den Beginn des Mäanders hinter dem Ex-S1.
  
berichte/2010_ausbildung_herbst.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/16 21:29 von mineur
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0